Vorweihnachtsstress

 

Die letzten Wochen waren für mich relativ stressig. Es galt Fensterdeko zu basteln, für das Weihnachtsschauspiel des Jugendzentrums zu proben und mein erstes großes eigenes Event zu organisieren. Der Dezember war somit der Monat, der mir am meisten abverlangt hat – aber auch ein Monat, in dem ich viel Neues ausprobiert habe!

Hier ein Bild vom breitesten Wasserfall Europas, der sich im Westen Lettlands in Kuldīga befindet. Natürlich bei weitem nicht so spektakulär, wie man es sich vorstellt, live aber doch noch ein bisschen beeindruckender als auf dem Bild zu erahnen. Im Frühling und Herbst kann man dort außerdem die Wanderung der Lachse beobachten, die den bis zu 2 Meter hohen Wasserfall springend überwinden müssen. Anfang Dezember war davon aber nichts mehr zu erahnen. 

Für die Kinder hier spielen neben dem Weihnachtsmann auch die rūķis (eine Mischung zwischen Weihnachtselfen und Weihnachtswichteln) eine wichtige Rolle. Deswegen haben wir am Montag nach dem zweiten Advent als diese verkleidet mit den Kindergartenkindern die zweite Kerze angezündet. Ein Gruppenbild mit Santas Helfern durfte natürlich auch für keine der Kindergartengruppen fehlen. 

Mein absolutes Dezember-Highlight war gleichzeitig eine meiner bisher größten Herausforderungen. Ich habe einen interkulturellen Abend für die Jugendlichen organisiert, zu dem auch andere Freiwillige eingeladen waren. Schlussendlich waren wir 14 Freiwillige aus 6 verschiedenen Ländern und haben zusammen mit den Jugendlichen nationale Spezialitäten gekocht, Spiele gespielt und viel Spaß gehabt!

Dann gab es außerdem die Weihnachtsaufführung des Jugendzentrums! Bei dieser haben verschiedene Gruppen ihre Ergebnisse seit Anfang des Schuljahres präsentiert. In die Rahmenhandlung des Grinch wurden alle Tanzgruppen sowie z.B. die Näh-AG mit einer Modenschau eingebaut. Zusammen mit den Jugendlichen stand ich auch kurz auf der Bühne und musste sogar einen kleinen Text auf Lettisch sagen...das lief zwar eher so mäßig, ich bin aber trotzdem froh, es probiert zu haben!

Mit den jüngeren Kindern habe ich dann gestern noch Lebkuchen gebacken, was ein wirklich netter Abschluss für dieses Jahr war. Heute steht dann noch die Projektevaluation, um zu schauen wie die zweite Hälfte meines Freiwilligendienstes noch besser werden kann, und die Weihnachtsfeier der Mitarbeiter an. 

Für die Weihnachtsferien geht es für mich zurück nach Deutschland, da die Jugendzentren sowieso geschlossen haben :)

Euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! 

Ich versuche den reichlichen Schnee, der gerade fällt, mitzubringen!